Seite wählen

Das Prinzip der Konsensentscheidung wird in der gesamten NATO angewandt, was bedeutet, dass alle “NATO-Entscheidungen” Ausdruck des kollektiven Willens aller souveränen Staaten sind, die Mitglieder dieser zwischenstaatlichen Organisation sind. Während Konsensentscheidungen einem Mitgliedsland helfen können, die nationale Souveränität im Bereich Verteidigung und Sicherheit zu wahren, kann Artikel 4 eine Einladung an die Mitgliedstaaten sein, dieses Recht der Gruppe zu überlassen, oder er kann einfach zu einem Ersuchen um NATO-Unterstützung führen. 66Siehe generell NATO-Unterstützung für die Türkei: Hintergrund und Zeitleiste, Nordatlantikvertrag (19. Februar 2013), www.nato.int/cps/su/natohq/topics_92555.htm. Der Bericht des Dreierausschusses für nichtmilitärische Zusammenarbeit in der NATO von 1956 sah “eine atlantische Gemeinschaft vor, deren Wurzeln sogar tiefer sind als die Notwendigkeit einer gemeinsamen Verteidigung”. 59Bericht des Dreierausschusses, Nordatlantikvertrag (13. Dezember 1956), www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_17481.htm. Ferner wurden Artikel 2 und Artikel 4 als wichtig für die nichtmilitärische Zusammenarbeit bezeichnet. 60Id. “Diese beiden Artikel, in ihren Begriffen begrenzt, aber zumindest mit dem Versprechen des großen Entwurfs einer atlantischen Gemeinschaft, wurden wegen dieses eindringlichen Gefühls aufgenommen, dass die NATO mehr werden muss als ein militärisches Bündnis.” 61Id. Die 1969 veröffentlichte Broschüre des NATO-Informationsdienstes ” Aspects of NATO: Political Consultation” kam durch die Veröffentlichung des Ratsberichts von 1951 zur utilitaristischen Würdigung der Konsultation nach Artikel 4 zurück: Der Vertrag wurde am 4. April 1949 in Washington, D.C.

von einem Komitee unter dem Vorsitz des US-Diplomaten Theodore Achilles unterzeichnet. Zwischen dem 22. März und dem 1. April 1948 fanden im Pentagon geheime Gespräche statt, von denen Achilles sagte: Die Vereinigten Staaten machten den Nordatlantikvertrag am 18. März 1949 öffentlich. 46Siehe Foreign Relations of the United States, s. 2, Editorial Note. Bei der Unterzeichnungszeremonie am 4. April 1949 betonte Präsident Truman in seiner Ansprache die zentrale Bedeutung der Konsultation nach Artikel 4 zum Zweck des Vertrags: Der wichtigste Teil des Vertrags ist Artikel 5. Seine Verpflichtungsklausel definiert den casus foederis.

Ich bin Jahrgang 1970 und lebe seit 2014 in China. Seit mittlerweile über 20 Jahren bin ich Unternehmer und u.a. Gründer von ONEANDAHAHFMAN. Ich bin entschlossen und zielstrebig dabei meinen ganz persönlichen Traum wahr werden lassen – ortsunabhängiges leben und arbeiten. Schon früh entdeckte ich die Faszination des Reisens. Viele Auslandsaufenthalte in verschiedenen Teilen der Welt haben mich mehr und mehr für das Thema ´Ausland und Auswandern` sensibilisiert. Eine Option Ausland ist inzwischen auch Teil meiner eigenen Lebensplanung geworden.
×
Ich bin Jahrgang 1970 und lebe seit 2014 in China. Seit mittlerweile über 20 Jahren bin ich Unternehmer und u.a. Gründer von ONEANDAHAHFMAN. Ich bin entschlossen und zielstrebig dabei meinen ganz persönlichen Traum wahr werden lassen – ortsunabhängiges leben und arbeiten. Schon früh entdeckte ich die Faszination des Reisens. Viele Auslandsaufenthalte in verschiedenen Teilen der Welt haben mich mehr und mehr für das Thema ´Ausland und Auswandern` sensibilisiert. Eine Option Ausland ist inzwischen auch Teil meiner eigenen Lebensplanung geworden.
Latest Posts

(Visited 1 times, 1 visits today)